21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.7

  1. 7. Schneller umsteigen

Die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße bindet das künftige Rosensteinviertel an das S-Bahn-Netz der Region Stuttgart an. Weil dort alle S-Bahn-Linien halten, wird das Umsteigen zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt schneller und bequemer. Und der Hauptbahnhof wird entlastet.

Kommentierung:

Der jetzige S-Bahnhof Stuttgart-Nord liegt
auch im Rosensteinviertel, bindet deshalb das Rosensteinviertel bereits heute an, nur weiter nördlich. Das neue Baugebiet „Innerer Nordbahnhof“ sowie die Wohngebiete Löwentor, Rosensteinstraße, Sarweystraße (mit den Neubauten zur Bundesgartenschau) werden durch den Nordbahnhof sehr gut angebunden. Nahe liegen auch die Wohngebiete jenseits der Heilbronner Straße. Für all diese Wohngebiete ist die S-Bahn-Station Mittnachtstraße nicht tauglich.

Im Kopfbahnhof-tief halten bereits heute auch alle S-Bahnlinien und schneller und bequemer als dort kann das Umsteigen nicht werden, denn die S-Bahn nach Bad Cannstatt hält am selben Bahnsteig gegenüber.

Eine Entlastung des Hauptbahnhofs würde es geben, Stuttgart 21 hat auch unbestrittene Vorteile.

Allerdings wird durch einen zusätzlichen Haltepunkt die Fahrzeit von Feuerbach zum Hauptbahnhof zwangsläufig länger und damit langsamer, womit der Vorteil „schneller“ in Richtung Bad Cannstatt wieder neutralisiert werden dürfte. Werbung: „Rund 20.000 Fahrgäste der S-Bahn erreichen schneller ihr Ziel, weil der Umweg über den Hauptbahnhof entfällt.“ Preisfrage: Wieviel Fahrgäste der S-Bahn erreichen langsamer ihr Ziel, weil der zusätzlicher Haltepunkt Bahnhof Mittnachtstraße die Fahrzeit verlängert?

Antwort: 90 000 Fahrgäste täglich zwischen Stuttgart und Cannstatt abzüglich 20 000 Direktfahrer aus/nach Richtung Feuerbach, also 70 000 Fahrgäste brauchen durch den zusätzlichen Zwangshalt Mittnachtstraße und die längere Fahrstrecke etwa 3 Minuten länger! Die ausführlichen Überlegungen dazu machte
Dipl.-Ing. Geser. Hauptergebnis: JEDER Zug, der in Bad Cannstatt hält, braucht bei Stuttgart 21 länger als bisher.

Wie das Umsteigen im S-21-Tiefbahnhof sein wird, dafür gibt es viele Prognosen: es wird länger dauern und ist unbequemer als im Kopfbahnhof. Prof. Bodack am 18.7.09 in der StZ,
Leserkommentar: „Das Schlimmste: Der neue Bahnhof wird schlechter sein als der jetzige, da er wegen nicht kreuzungsfreier Zufahrten und verringerter Bahnsteigkapazität Bahnbetrieb, Zuganschlüsse und Umsteigen erheblich erschweren wird.“ Das trifft besonders Behinderte, Alte, Familien mit Kleinkindern, Kinderwägen und viel Gepäck, Rollstuhlfahrer und Radfahrer.

Der Grund Nr. 7 „schneller umsteigen“ gehört zu den Scheingründen, die sich bei näherer Betrachtung ins Gegenteil verkehren.
================================
Januar 2010: Anmerkungen von C.H.
Wenn ich von Ludwigsburg nach Bad Cannstatt fahren will, steige ich in Feuerbach in die U13. Spart eine VVS-Zone (2 statt 3 Zonen). Derzeit genauso schnell wie über den Hauptbahnhof.
 
das Umsteigen zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt
 
Mit der U13 muß man gar nicht umsteigen!
 
Die Station Mittnachtstraße bringt allen Linien eine Fahrzeitverlängerung (1-2 Minuten?). Sämtliche Anschlüsse im Umland müssen neu ausgerichtet werden.
Außerdem vermute ich, daß prozentual relativ wenig Fahrgäste zwischen den Streckenästen S1,S2,S3 und S4,S5,S6 wechseln. Das Hauptziel ist Stuttgart.