Kli-S21-ma

Baubürgermeister Pätzold: der große Klima-Blockierer
„Anlässlich des Besuchs von Klimaaktivist*innen bei dem Grünen Baubürgermeister Peter Pätzold verweist das Aktionsbündnis auf dessen besondere Rolle beim Konterkarieren der Klimaziele in Stuttgart. Mit Schlafsäcken, Schlafmützen und -masken ausgestattet hatten Klimaschützer*innen heute Morgen Pätzolds Büro besetzt und sich dort zum Schlafen niedergelegt.
Stuttgart ist aufgrund seiner Kessellage schon jetzt stark betroffen von Extremhitzetagen und -nächten. Alle Experten prognostizieren, dass diese Risiken allgemein und in Stuttgart besonders zunehmen werden. Die von Pätzold verbissen betriebene Bebauung des derzeitigen Gleisvorfelds mit einem neuen Stadtteil schränkt die nächtliche Abkühlung ein und bremst den Abfluss der Heißluft Richtung Neckar. Da kann die Bebauung noch so grün und autofrei sein, sie wird die Stadt im Sommer weiter aufheizen.“… Ganze PM des Aktionsbündnis



war Absicht (2)

Mail-Rückmeldung zu meiner Büttenrede:
„Die Zeitverluste in Milliarden Minuten könnten den Baukosten in € entsprechen, von den laufenden Folgekosten ganz abgesehen.“
_________________________________________
„Zeit ist Geld“ und/oder Lebensqualität.
Zu den Beispielen 1 - 6 der Büttenrede mit verlorener oder verminderter Lebensqualität:
1 riesiger Umweg zu den Bahnsteigen oder zur Stadtmitte
2 verlorene Zeit durch geplante Gäubahn-Kappung und
3 durch U-Bahn-Unterbrechungen und
4 durch stop and go
5 Umwege für Radler durch Wohngebiete
6 lange und öde Fußwege zum Park

war Absicht (1)

Mail-Rückmeldung zu meiner Büttenrede:
„Da geht doch wohl schon die Ewigkeit oder das "Nie" am Horizont auf?“

RETRO (Hesse)

Aus der Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse:
Stuttgart 21 und der Deutschland-Takt: Die passen zusammen wie ein Presslufthammer und eine Mozart-Sinfonie – das eine hat beim anderen schlichtweg nichts verloren – allem Propagandagerede zum Trotz wie z.B. (Originalton Thorsten Krenz, Bahn-Bevollmächtigter für Baden-Württemberg 2019 im Stuttgarter Gemeinderat):
„Stuttgart 21 ist wesentliche Voraussetzung für den geplanten Deutschland-Takt“. Dafür hatte ich schon beim letzten Mal einen passenden Vergleich gefunden. Das ist wie: Das Nadelöhr ist wesentliche Voraussetzung für die Bewegungsfreiheit des Kamels!
____________________________________
Die Bahn-Propaganda habe ich in meiner Büttenrede einen „haarsträubenden Blödsinn“ genannt. Der Info-Turm wird mitfinanziert von den Projektpartnern. Wo bleibt die „kritische Begleitung“?

RETRO (Hesse)

Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Mathematiker, Informatiker, Initiative ‚Deutschland-Takt‘, auf der 522. Montagsdemo am 27.7.2020

Liebe Stuttgarter Freund*innen, liebe Oben-Bleiber, liebe Unverzagte und Unentwegte im Kampf gegen Ignoranz und Profitgier,

bald, in einem Vierteljahr, jährt es sich zum zweiten Male: Da verkündete unser (Immer-Noch-)Verkehrsminister Scheuer den Deutschland-Takt:
„Der Schienenverkehr soll pünktlicher, schneller, die Anschlüsse sollen direkter und verlässlicher werden.“ (Originalzitat vom Oktober 2018). Nach 21 Monaten und drei Gutachter-Entwürfen mit vielen bunten Zielfahrplänen wissen wir mehr und alles sieht so aus, dass von unseren schönen Hoffnungen auf eine Wende der deutschen Verkehrs- und Bahnpolitik nicht viel übrig bleiben wird. Schlimmer noch: Der Deutschland-Takt droht zu einem Füllhorn für neue Groß- und Megaprojekte zu werden.
______________________________________
Das Füllhorn ist schon ausgeschüttet: „zweites S21“, Frankfurt…, die „Ignoranz und Profitgier“ bleibt deutlich.

RETRO (Hesse)

Mit meiner Büttenrede am Rosenmontag 2023 auf dem Schlossplatz in Stutt - gart wollte ich eigentlich den täglichen Blog beenden. Wenn kein gutes „Blogfutter“ zur Hand ist, werden - RETRO - alte interessante Blog anstatt Vergessen aufgefrischt.
Blog vom 27.7.20

Deutschland-Takt – im Tunnel versackt

Gäubahn-Murks vor neuer Wende

Wahn in Stuttgart nimmt kein Ende


Titel der Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse heute auf der 522. Montagsdemo am 27.7.2020

Vorspruch

Vorspruch „…sonst steh ich auf dem Schlauch!“
Das Video der Rede, Beginn bei Minute 12:30Bildschirmfoto 2023-02-22 um 15.58.42

Büttenrede gestern

Hier die Druckfaasung meiner Büttenrede gestern
https://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/Rede-von-Siegfried-Busch-1.pdf
Das Video der Rede, die manchmal vom Skript abweicht, Dauer 12 Minuten, Beginn bei Minute 12:30
https://www.youtube.com/watch?v=Wqmue0mNJlY

2044

(Beleg zur Demorede Rosenmontag.) Blog vom 3.5.22 „Wer bietet mehr?“

Aus Rundmail Werner Sauerborn von heute: „Verkehrsexperte Karlheinz Rößler, der Kosten und Klimabelastungen des bisher Bilgertunnel genannten Projekts errechnet hatte, geht auf Basis empirischer Werte vergleichbarer Projekte allerdings von 10 Jahren Planungs- und 12 Jahren Bauzeit aus. Eine Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels wäre demnach frühestens Anfang der 40er Jahre zu erwarten.“
_____________________________________
10 + 12 = 22 Ja
hre Bauzeit, bis Stuttgart 21 funktionieren (?) kann.
2022 plus 22 =
Jahr 2044.
Zur Erinnerung:
Prognosen 1997: „Hier kann gebaut werden, sobald (im Jahr
2008) der neue Bahnhof fertig ist.“
Juni 2009: Architekt Ingenhoven: „…Fertigstellung im Jahr
2018 oder 2019“ (Veranstaltung im Haus der Wirtschaft)
August 2009: „…Inbetriebnahme
2019/2020 geplant." Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm: (www.das-neue-herz-europas.de/aktuelles, Link nicht mehr aktiv)
  • 20. Oktober 2017: „Die amtierende Bundesregierung baut unverändert darauf, dass das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 Ende des Jahres 2021 in Betrieb gehen kann.“
  • 20. Oktober: „Vor Ende 2023 wird Stuttgart 21 nicht fertig.“
  • 27. Oktober: Es kann 2024 werden.
  • 6. November: Der Bau von S 21 kann sich bis Ende 2025 hinziehen.
  • 7. November: Option 2026
  • 15. Dezember 2017: Kritiker „raunen“ 2028
  • 24. April 2018: „…wird es aus Sicht des S21-Kenners (Boris Palmer) 2030 werden.“ Stadthaus Ulm: *SÜDWEST PRESSE Forum* mit Boris Palmer (OB Stadt Tübingen)
    • 8.12.2021 MIV Stuttgart, Bürgerreferentin: „Initiative Eisenbahnknoten 2040“

"das Ende ist noch weit"

Stuttgarts ewige Baustelle: Wenn der neue Bahnhof fertig ist, wird sein Umfeld umgebaut
Stuttgarter Nachrichten
Klar ist: wenn Stuttgart 21 in Betrieb gehen wird, wird dessen Umfeld keineswegs fertiggestellt sein. .

Fazit

Nachspruch der Büttenrede:
Es kostet sehr viel Zeit,
das Ende ist noch weit!

narri narro (16)

Zu den Zeitkosten, den riesigen Zeitverlusten aller Menschen hört man von der Bahn und im Info-Turm nichts. Es geht ja um ein Jahrhundertprojekt, das wir wie ein unvermeidliches Naturereignis hinnehmen sollen, es geht um die angebliche „überragende Verkehrsbedeutung“. Christine Prayon sagte aktuell was ganz anderes: es geht nur um Geld und Profit von wenigen.

sehr!

Aus E-Mail: Filmbeitrag von Chr. Prayon, seh- und hörbar auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=FgXTB_3KtRI
Da ist alles gesagt. Trüge ich einen Hut, ich zöge ihn vor dieser klugen Frau...

Narri narro (15)

Turmforum: Die Halle entspricht nach dem Umbau wieder viel mehr einer Kathedrale des Verkehrs. So wie Paul Bonatz es vor über 100 Jahren geplant hatte.“

Wer nur hat diesen haarsträubenden Blödsinn geschrieben? Vermutlich eine Werbeagentur, die auch ausführlich die „Magistrale“ wieder zum Leben erweckt. Die alten falschen Werbesprüche.

Neubaustrecke als Erlebnis

Aus einer aktuellen E-Mail:
Schnellfahrstrecke nach Ulm:
hab ich jetzt 2 x hin & zrk benützt. Das erste Mal aus Neugier und in Gesellschaft. Manche Aha-Erlebnisse - insbesondere die grandiosen 9 Sekunden Filztalbrücke und der begeisternde Merklinger Hauptbahnhof. Die Fahrzeit verging wie im Nachtfluge...
Bemerkenswert, dass dieser IRE zwei Lokomotiven braucht und zwischen diesen beiden 50 Jahr alte D-Zugswagen gespannt sind. Man vermeide unbedingt den Besuch eines WCs...
Nun am Samstag wieder (meine Schwester wohnt in Ulm) und da wurde mir der Wahnsinn so richtig bewusst: gefühlte 4 Minuten fährt man "im Freien" und erfreut sich an der Vor-Alb und Alb-Landschaft. Ansonsten rast man im Tunnel oder Trog ohne Aussicht. Ist das die neue Form der Reisens - wie ein Gepäckstück von A nach B transportiert unter völliger Mißachtung von Mensch(lichkeit) und Kultur? Ist dann S21 erst mal fertig, dann kommen ja nochmal X-Tunnelkilometer dazu. Mit welcher Arroganz wird uns aufgezwungen, so zu reisen?
Nach Ulm jedenfalls nur noch über die alte Bestandsstrecke...

Narri narro (14)

D4EA8084-3753-40EF-92EE-B2F11B50C9F1_1_201_a
Die windige, laut Wahlleitung ungültige Volksabstimmung im Turmforum.

Helau (13)

Büttenrede Rosenmontag, Vorspruch:

Ich steige in die Bütt
und wünsche mir viel Glück!
Wünscht alle Glück mir auch,
sonst steh ich auf dem Schlauch.

Helau (12)

039CCEEA-B5E3-4E4D-93AA-AC0D009448FA_1_201_a
Zu diesem Bild aus dem Turmforum zitiere ich den S21-Vereinschef Bauer: „Dieses Projekt ist durch und durch ökologisch.“

Helau (11)

Gestern hörte ich vom Demoteam, dass meine Büttenrede am Rosenmontag, 20. Februar, 18 Uhr Schlossplatz nicht wie zunächst gewünscht 15 Minuten, sondern nur 10 Minuten dauern darf. Da heißt es den schon geschriebenen Stoff im Blog gewaltig kürzen und streichen, z.B. den Vergleich mit dem gescheiterten Automodell.

Helau (10) zum ITS

Viele Jubelfeiern auf dem Weg zur Schrägtiiefhaltestelle sind im Turmforum zu bewundern, zum Beispiel
- alle pseudoreligiösen „Taufen“ mit der Hl. Barbara zum Baubeginn der Tunnels
- besonders komisch ist die Jubelfeier zur Halbzeit der Betonpfeiler, großkotzig „Bergfest“ genannt.
8D408E2D-B299-4A26-BC83-B412740F9218_1_201_a

Helau (9)

(Abschweifung zum Turmforum, kurz ITS) am Beginn der Rede nach „Was aber les’ ich im INFO-Turm? Es sind nur noch 27 Minuten bis Ulm! Toll!“)

Im Info-Turm gibt es noch viel mehr tolle Botschaften:
Es wird im Bahnhof 50 Geschäfte geben „zur Versorgung der Reisenden“. Hoffentlich ist auch der Edelshop INTIMISSIMI dabei. Nicht nur toll für Männer, denen noch ein sinniges Reisepräsent fehlt, sondern auch toll für Frauen, wenn sie mit INTIMISSIMI ihrem Geliebten die Wohnungstür’ aufmachen!

Auch das 4-Sterne-Hotel ist sehr praktisch für die Reisenden und Reisendinnen, die wegen Verspätung den letzten Anschluss verpasst haben. Mir hat die Bahn statt Hotel aber lieber ein Taxi für 50 Kilometer gespendet, schon zweimal, stimmt echt! Toll! Wegen über 2 Stunden Zeitverlust bekam ich sogar die Hälfte der Fahrkarte zurück!

Das beste aber wird die neue Haupthalle sein. Ich zitiere aus dem Info-Turm:
- „Der denkmalgeschützte Bonatzbau…“ Die Stuttgarter Denkmalsbehörde (angefragt) sagt dazu…
- der Bahnhof „wird in den nächsten Jahren komplett modernisiert“
- das Empfangsgebäude prägt das Stadtbild und bleibt erhalten.“ Toll!
- „Das historische Empfangsgebäude …erhält im Innern ein neues Erscheinungsbild.“
- „Die Halle entspricht nach dem Umbau wieder viel mehr einer Kathedrale des Verkehrs. So wie Paul Bonatz es vor über 100 Jahren geplant hatte.“

Helau (8) (Rosenmontagsrede)

38D7E94C-F05D-495E-865C-D06313E6CB74_4_5005_c
Umleitungen, Ausfälle, Fahrzeitänderungen:
…„Demnach fallen mehrere Intercity- und Eurocity-Züge zwischen Stuttgart und 
München sowie Basel und München aus…“

Rosenmontagsrede (7)

Mein Weg im Februar 2022 von Gleis 12 bis zum Haupteingang, Zeitverlust von über 10 Minuten statt 1 Minute wie vor Baubeginn!
92ABBAA9-1D42-4313-AB81-2D13AAFF5597_1_201_a

Rosenmontagsrede (6)

Weiter schrieb Bahnhofs-Oberhäupling Hantel im Sommer 2011:

„Während der Bauarbeiten wird der Querbahnsteig um 110 Meter von der Empfangshalle in das Gleisvorfeld gelegt.“

Siegfried Busch an Sven Hantel:
Diese 110 Meter bedeuten doch, dass ein Pendler fünf mal 220 Meter, also 1,1 Kilometer zusätzlich zurücklegen muss. Multipliziert um die Zahl der Reisenden ergibt das jährlich viele Erdumrundungen. Auf eine Bauzeit von 10 Jahren gerechnet sind das nach einer überschlägigen Rechnung 1.440 mal rund um den Äquator.
(Genaues Zitat siehe Memory 27).

Diese Zeitverluste sind längst schon eingetreten, vor allem durch die schikanöse Verlängerung auf rund 400 Meter! Der Pendler kommt zur Zeit auf 4 Kilometer, also etwa 40 Minuten in der Woche!

Rosenmontagsrede (5)

Wer von uns hat wegen S 21 noch keine großen Zeitverluste gehabt? Bestimmt alle Zugfahrer, Benutzer der S- und U-Bahn, Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, also wir alle!
Davon hört man aber von der Bahn nichts! Im Gegenteil:

Als Sven Hantel „Leiter Personenbahnhöfe“ war, hat er 2014 schwere Pannen von 2010 verschwiegen und sogar schöngeredet (Memory 27):

“Denken Sie an die Arbeiten an den S-Bahn-Rampen im Frühjahr 2010 Sie verlangen von uns ein hohes Maß an zusätzlicher Information und Lenkung der Reisenden. Die positive Resonanz unserer Kunden belegt, dass alle Maßnahmen gegriffen haben.

Da hab ich ihm geschrieben: „Ich erinnere mich allerdings an ein „vergessenes“ Signal und das daraus entstandene längere Chaos im S-Bahn-Verkehr, das in vielen Presseartikeln und wütenden Kommentaren ausführlich zur Sprache kam. Ist das etwa eine „positive Resonanz“ für alle Maßnahmen?“

Rosenmontagsrede (4)

Eine halbe Stunde nur noch nach Ulm. Toll, toll, t0ll!!
Diese tolle Aussicht muss allerdings teuer bezahlt werden! Ich denke dabei nicht nur an die vielen Milliarden an Geld, sondern an die Zeit, die uns das tolle Stuttgart 21 gekostet hat. Also der Zeitgewinn mit unserem Zeitverlust bis heute und und noch viele Jahre dazu! Eine Zeitbilanz Zeit gespart / Zeit verloren.

Rosenmontagsrede (3)

Es gibt Menschen und darunter viele Fachleute, die sogar an gar keine (funktionierende) Fertigstellung mehr glauben und Stuttgart 21 scheitert! Auf dem dicken Buch vom Wolf steht vorne auf dem Umschlag „Stuttgart 21 und sein absehbares scheitern.“
Ich meine ja, das Stuttgart 21 schon lang gescheitert ist! Wie das, es wird doch noch eifrig gebaut und 2025 soll es schon fertig sein! Es ist gescheitert, wenn man es an den Versprechungen der Projektwerbung misst wie doppelte so hohe Leistung wie der alte Kopfbahnhof, Bauzeit 9 Jahre, den Kosten usw.

Rosenmontagsrede (2)

Stuttgart 21 ist schon lang gescheitert wie das neue Auto.
Ein Auto-Nachfolgemodell soll entstehen. Die Zielvorgaben für die Konstrukteure sind

- Entwicklungszeit bis zur Präsentation auf einer Automesse 3 Jahre
- neuer Komfort beim Einsteigen, mehr Platz im Innenraum
- Höchstgeschwindigkeit 150 Kmh
- Verbrauch 5 Liter
- Verkaufspreis 22.000 €
Sehr attraktiv ist dieses Auto!

Schon lang’ vor der Automesse, stand fest, dass diese Vorgaben niemals eingehalten werden können!

(S21)
BAUZEIT - die Entwicklungszeit (Bauzeit) dauerte 10 statt 3 Jahre
BAHNHOF - Einstieg unbequem, der Innenraum viel kleiner als beim Vorgängermodell
LEISTUNG - Höchstgeschwindigkeit statt 150 nur noch 90 Km in der Stunde -
BETRIEBSKOSTEN - Benzinverbrauch statt 5 Liter 9 Liter -
KOSTEN - Verkaufspreis statt 22-tausend jetzt 58.000 tausend €

Das neue Automodell ist krachend gescheitert! Oder nicht?