Informationsvakuum

Der Bauherr Deutsche Bahn AG ist schon dabei, Stuttgart zu verwüsten (Artikel in der StZ von heute). Es ist offensichtliche Taktik, die Baumaßnahmen so lange es geht geheim zu halten.

Den besonders betroffenen Einwohnern von Stuttgart Nord wird eine Hilfestellung zur Aufklärung über die Baumaßnahmen und die Logistik von der Bahn nicht gewährt, sie müssen selbst sehen, woher sie ihre Informationen bekommen (Ausstellung im
Infoladen Stuttgart Nord). Dazu passt die Verweigerung der Einsicht in die Wirtschaftlichkeitsrechnung des ganzen Projekts.

Naive Frage zur aktuellen Erkundung der Wasserströme im Tunnelgebiet: Wenn der Bohrer auf Wasser stößt und dieses dann beim Weiterbohren in den Gipskeuper/Anhydrid eindringt, können dann nicht Probleme entstehen wie in
Staufen? Dort ist nämlich auch gebohrt worden... und „das Wasser hat einen kleinen Kopf“.