Demoplakat 29.9.12

Poster im Demozug am Schlossplatz:

IMG_4121
Nach langer Wartezeit (90 Minuten!) im havarierten IC mussten die Reisenden über eine Böschung evakuiert werden.

Aus der Frankfurter Rundschau
in-stuttgart-entgleisung-wegen-bauarbeiten-an-s21 vom 1.10.12:
Für das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 ist der Fall klar: Die Bahn hat die Umbauarbeiten in Stuttgart nicht im Griff. So schreibt etwa Siegfried Busch, Blogger des Aktionsbündnisses K21: "Das Gleisfeld, auf dem die Entgleisung (bereits zum zweiten Mal!) passiert ist, wurde im Zusammenhang mit Stuttgart 21 neu gebaut, um für die Baugrube Platz zu schaffen."
Die
Stuttgarter Zeitung zitiert einen Sprecher der S21-Gegner, der ähnlich argumentiert: Wegen der derzeitigen Umbauarbeiten bliebe für die Schienenstränge weniger Platz, die Gleiskurven seien "gestaucht" und hätten einen engeren Radius. Und auch zwei unabhängige Bahn-Experten glauben an Zusammenhänge mit den Bauarbeiten: „Dadurch sind in einigen Bereichen durch sehr enge Kurven und kurz aufeinanderfolgende Weichen die Grenzen der Trassierung erreicht“, sagte ein Experte den Stuttgarter Nachrichten.
Ein Sprecher der Deutschen Bahn wies den Zusammenhang mit den Umbauarbeiten für Stuttgart 21 zurück und bezeichnete ihn in der Stuttgarter Zeitung zufolge als reine Spekulation. Die beiden Unglücke sollen "offenbar bahntechnische Ursachen" gehabt haben.