Gardinenpredigt E.v.L. (3)

„Die Arbeitsgruppe Umstieg 21 des Aktionsbündnisses hat in einer Broschüre Vorschläge erarbeitet, die – im Gegensatz zu S21 – die von der Bundesregierung versprochenen Ziele des Klimaschutzes und der Verkehrswende dreifach befördern würde:
  1. Die Personenbeförderung auf der Schiene soll bis 2030 verdoppelt werden; das ist unmöglich durch den nicht erweiterungsfähigen achtgleisigen Tiefbahnhof, denn dieser ist in der Spitzenstunde auf nur 32 Züge angelegt, dagegen schafft der in den Zulaufstrecken modernisierte Kopfbahnhof 50 Züge;
  2. Anhydrit verursacht eine nicht beherrschbare Störanfälligkeit auf 17 km Tunnelstrecke, weil es bei eindringendem Wasser stark aufquillt. Das führt zu längerfristigen Streckenstilllegungen, für die die Metropolregion Stuttgart katastrophal, auch als klimaschädliche Verkehrsverlagerung auf die Straße;
  3. es verbietet sich, den ungenügenden Brandschutz auf 60 km S21-Tunnel als Todesfalle hinzunehmen, weil dies mit dem höchstrangigen Schutz von Leib und Leben Tausender Bahnreisender absolut unvereinbar ist.“