Kompromist (kein Schreibfehler!)

Leserbrief von Karl-Heinz Schubert:
„S21-Kompromiss erspart Bahn ein Debakel" überschreibt die Filderzeitung eine Artikel zur aktuellen Diskussion über die vielen Varianten. Uns Bürgern wird da von unseren Politikern ein absurdes Theater vorgespielt, mit dem sie versuchen, ihr völliges Versagen während 20 Jahren Bahnplanung zu kaschieren. Erst nachdem engagierte Bürger in aufwendiger und ehrenamtlicher Arbeit die zahlreichen Mängel von S-21 nachgewiesen haben, haben Verwaltungen und Politiker reagiert. Jahrelang haben sie uns S21 als bestens geplantes, angeblich unverzichtbares Infrastrukturprojekt angepriesen und jetzt "suchen sie alle nach dem kleineren Übel", wie kürzlich Minister Herrmann in der Presse zitiert wurde.“ (
ganzer Leserbrief hier)
____________________________________________
S.B.: Wenn die seitherige Planung ein „Debakel“ war, ist der „Kompromiss“ 3. Gleis nur eine Notlösung, ein kleineres Übel. Für die ICE-Strecke Stuttgart - Zürich („Gäubahn“) und die S-Bahn eine deutliche Verschlechterung. Das soll Fortschritt des Bahnverkehrs sein?
Schutzgemeinschaft Filder: „Die Projektpartner ersetzen mit der Kompromisslösung Drittes Gleis werbewirksam ein Murksprojekt durch ein anderes.“