gut aufgestellt?

Die Süddeutsche Zeitung bringt derzeit jeden Tag ein bis zwei Artikel und Kommentare über die Bahn und Bahnchef Mehdorn.

Ob er seinen Füller zur Unterschrift für Stuttgart 21 (im Beisein von Tiefensee) noch führen kann?

Die Bahn ist, sagt Mehdorn,
gut aufgestellt. Das Schreiben guter Zahlen in der Bilanz könnte auch aus den unglaublichen Staatsgeschenken herrühren wie die Überlassung von großen Flächen ehemaliger Güterbahnhöfe in besten Großstadtlagen zur optimalen Vermarktung (wer denkt da nicht an Stuttgart?) bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Erhaltung und Ertüchtigung des Schienennetzes und der Infrastruktur (wer denkt da nicht an Stuttgart?). Die horrenden Ticketpreise (Normalpreis 2. Klasse Stuttgart nach Berlin für eine Rückfahrkarte 252.-Euro) bei guter Auslastung bis Überlastung der ICEs unterstützen die Bilanz.

Darf man den sterbenden Löwen noch treten und fragen wie denn das rollende Material „aufgestellt“ ist? Auf welche Achsen und Räder die ICEs gestellt sind? Warum so verlotterte Kisten durchs Ländle rütteln, z.B.
Silberlinge der Baujahre ab 1961 (inzwischen rot umgespritzt aber dadurch auch nicht jünger geworden) oder die Regionalzüge nach Schwäbisch Hall - Hessental (mit WCs für Gleisdüngung). Wie steht es mit der Pünktlichkeit der Bahn, Stichwort Verspätungen und Anschlüsse? Wie sind die Bahnhöfe im Land inzwischen „aufgestellt“?

Nein, Herr Mehdorn, meine
Arie „...Ihr Produkt ist schlecht“ ist noch immer aktuell.