Ergänzung zum "Engpass"

Als Ergänzung zum Brief des Verkehrsministers (Blogeintrag „Engpass Raum Stuttgart“ von gestern) ein Leserkommentar in der StZ vom 4.2.10 von Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer am 04.02.2010:

2.Der neue Tiefbahnhof wurde als leistungsfähigere Lösung propagiert (von den Herren Oettinger, Schuster, Drechsler....). Die Gutachten von den Herren Hopfenzitz, Prof. Bodack, Prof. Hesse und Prof. Monheim haben aber gezeigt, dass es gerade umgekehrt ist: Der Kopfbahnhof ist jetzt schon ohne Überholung leistungsfähiger und erst recht nach einer sinnvollen Überarbeitung. Nur er erfüllt die ITF-Fähigkeit. Der geplante Tiefbahnhof ist verkehrstechnisch störanfällig. Diese Tatsachen lassen darauf schließen, dass die Bahnkunden des Nahverkehrs Nachteile durch den Tiefbahnhof erleiden müssen, z.B. lange Wartezeiten bei Verspätungen.

3.Die S 21 Befürworter behaupteten, dass der Kopfbahnhof die schnellen Fernzüge behindern würde. Auch das ist widerlegt. Bei K 21 fahren diese Züge genau so schnell von Stuttgart nach Ulm. Die jüngste Äußerung von Herrn Oettinger, in der er das ProjektS 21 als "alternativlos" bezeichnete und noch den Hinweis gab, "wer es nicht wolle, riskiere, dass das Land nicht mehr erreichbar sei, ist schlicht Nonsens.
_________________________________________
(Ganzer Kommentar
hier zu lesen.) Rückmail an Ramsauer:

Sehr geehrte Frau Käßbach, ich bitte Sie, dem Herrn Minister und seinen Sachverständigen Mitteilung über den angeblichen „Engpass Raum Stuttgart“ zu machen, wie es diesem Blog zu entnehmen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Busch