O-Ton Drexler, Mail (3)
26 10. 09 09:26
(14. Oktober)
„K 21 würde das Neckartal mit mindestens zwei zusätzlichen Gleisen belasten und zudem müsste ein 9,5 km langer Tunnel durch das Körschtal gebaut werden. Überdies würde K21 den Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens – die wichtigste Schnittstelle für Schifffahrt, Schienen- und Güterverkehr – zerstören. Jährlich 3 Millionen Tonnen Güter müssten statt auf der Schiene dann über die Straße transportiert werden. Dies bedeutet zusätzlich 1.500 Lkw täglich durch Stuttgart.“
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Kommentar: Ja, das stimmt, zwei Gleise im Neckartal (auf Bahngelände) und der Tunnel auf die Filder gehören zur Konzeption von K 21.
Die Aussagen über den Hafen stimmen so nicht. Vermutlich kommt das Thema Hafen morgen im Rathaus bei den „Folien des Herrn Schuster“ zur Sprache, vom Hafen handeln die Folien 60/61.
„K 21 würde das Neckartal mit mindestens zwei zusätzlichen Gleisen belasten und zudem müsste ein 9,5 km langer Tunnel durch das Körschtal gebaut werden. Überdies würde K21 den Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens – die wichtigste Schnittstelle für Schifffahrt, Schienen- und Güterverkehr – zerstören. Jährlich 3 Millionen Tonnen Güter müssten statt auf der Schiene dann über die Straße transportiert werden. Dies bedeutet zusätzlich 1.500 Lkw täglich durch Stuttgart.“
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Kommentar: Ja, das stimmt, zwei Gleise im Neckartal (auf Bahngelände) und der Tunnel auf die Filder gehören zur Konzeption von K 21.
Die Aussagen über den Hafen stimmen so nicht. Vermutlich kommt das Thema Hafen morgen im Rathaus bei den „Folien des Herrn Schuster“ zur Sprache, vom Hafen handeln die Folien 60/61.
Nachtrag am 28.10.: Der Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens wird beim Konzept K 21 nicht "zerstört".