O-Ton Drexler, Mail (3)

(14. Oktober)
„K 21 würde das Neckartal mit mindestens zwei zusätzlichen Gleisen belasten und zudem müsste ein 9,5 km langer Tunnel durch das Körschtal gebaut werden. Überdies würde K21 den Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens – die wichtigste Schnittstelle für Schifffahrt, Schienen- und Güterverkehr – zerstören. Jährlich 3 Millionen Tonnen Güter müssten statt auf der Schiene dann über die Straße transportiert werden. Dies bedeutet zusätzlich 1.500 Lkw täglich durch Stuttgart.“
--------------------------------------
Kommentar: Ja, das stimmt, zwei Gleise im Neckartal (auf Bahngelände) und der Tunnel auf die Filder gehören zur Konzeption von K 21.

Die Aussagen über den Hafen stimmen so nicht. Vermutlich kommt das Thema Hafen morgen im Rathaus bei den „Folien des Herrn Schuster“ zur Sprache, vom Hafen handeln die Folien 60/61.

Nachtrag am 28.10.: Der Bahnanschluss des Stuttgarter Hafens wird beim Konzept K 21 nicht "zerstört".