Bahn-Zahlen immer falsch

Hamburger Morgenpost heute:
„Das Bahn-Projekt im Süden Deutschlands sollte ursprünglich 2021 fertig werden, 6,5 Milliarden Euro kosten. Inzwischen liegen die geplanten Kosten bei rund 8,5 Milliarden Euro, die Fertigstellung wurde auf 2025 verschoben. Ein Irrsinn, der sich in Hamburg nicht wiederholen soll.“
________________________________________________
So tönt es durch die Zeitungen mit Zahlen, die von der Bahn geliefert wurden und
die noch nie gestimmt haben:

„ursprünglich 2021“: (Bahn-) Prognosen 1997: „Hier kann gebaut werden, sobald (im Jahr 2008) der neue Bahnhof fertig ist.“
August 2009: „…Inbetriebnahme 2019/2020 geplant." Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm: (www.das-neue-herz-europas.de/aktuelles, Link nicht mehr aktiv)

„8,5 Milliarden Euro“: nur das derzeitige Scheibchen der Kostenwurst in Richtung 10 und (viel) mehr

„auf 2025 verschoben“
: es heißt genauer „Ende 2025“, und auch dieser „Bahnzahl“ ist nicht zu trauen, inzwischen taucht schon das Jahr 2030 als Fertigstellungstermin auf. Meine Prognose ist: das Projekt scheitert und wird nie fertig (siehe Blogmotto).