Lügenpack

Boris Palmer hat in seiner Grundsatzrede am zweiten Schlichtungstag sich von der Parole „Lügenpack“ distanziert. Zugegeben, die Herrschaften in Dienstwagen mit „Pack“ zu titulieren ist unfein. Aber eben griffiger als ganz korrekt „Falschbehaupterinnen und Falschbehaupter“ oder „Unwahrheit sagende“.

Seit dem Baustart am 2. Februar 2010 mit der Prominenz in der Kleinen Schalterhalle und dem lautstarken Protest in der Kopfbahnsteighalle habe ich unzählige Male und mit Überzeugung „Lügenpack“ gerufen. Warum? Weil die Behauptungen der Befürworter wie zum Beispiel
  • unumkehrbar
  • alternativlos
  • doppelte Leistungsfähigkeit
  • Parkerweiterung
  • Bahnverkehr einfacher und bequemer
  • Projektkosten
  • usw. (Fundgrube sind die „21 guten Gründe“)
für mich entweder durchsichtige und bewusste Falschbehauptungen (vulgo Lügen) oder grotesk verbogene Argumente sind. Sorry.