Magistrale im Bundestag

Aufregende Diskussion im Verkehrsausschuss in Berlin, livestream, ca 11.30 Uhr.

Verkehrsstaatssekretär Ferlemann spricht wieder wortreich von Europa und der „Magistrale“, die eine Verpflichtung sei. Die Magistrale ist aber bei der Schlichtung endgültig demontiert worden.

Steffen Bilger bringt soeben das Thema „Schienenlärm“ bei Stuttgart 21 (an Prof. Martin) und „Güterverkehr“ (an Bahnvorstand Kefer) zur Sprache. Antworten:

Prof. Martin: der „Schienenlärm“ verschwindet gänzlich im Bereich Stuttgart. Aha! siehe „
Ruhe bitte“. Er konstatiert für K21 „112“ Varianten, deshalb nicht überschaubar.

Dr. Kefer: Steigung übersteigt auf 10 km die europäische Norm von 0,25 Promille nicht - die Maximalsteigung liegt unter „Köln-Frankfurt“. (Dort aber ist kein Güterverkehr!) Wieder das Argument von „Platz schaffen“ auf der Altstrecke. (Dort aber ist kein Güterverkehr, nur ICE 3 darf fahren!)

Der „Betriebswirtschaftliche Nutzen“ steht im Vordergrund für die Bahn, sie geht aber nur von ihren
Eigenmitteln aus!!
____________________________________________
Kommentar: Wenn im Bundestag das Projekt S21 und NBS trotz der brüchigen Begründungen von „Baden-Württembert 21“ jetzt noch einmal von der Mehrheit durchgewunken würde, wird der Widerstand dagegen so stark zunehmen, dass es nur mit Wasserwerfern und Polizei-Hundertschaften weiter verfolgt werden kann.