alternativlos?

Bahnchef Grube gestern in den Stuttgarter Nachrichten:

"Meine Aussage zu Stuttgart 21 war immer, dass dieses Projekt in verkehrlicher, wirtschaftlicher und städtebaulicher Hinsicht alternativlos ist."
-------------------------------
Das muss den Stuttgartern aber noch glaubhaft vermittelt werden. "Städtebaulich" heißt im Klartext erst mal die Stadt abbauen mitten im Zentrum unter Missachtung des Denkmalschutz. Die Alternative wäre, den Bonatzbahnhof und den Schlossgarten nicht anzutasten, der Preis für die Perspektive Stadtentwicklung ist zu hoch.

Die Verbesserungen in verkehrlicher und wirtschaftlicher Hinsicht hat die Bahn noch nicht klar machen können, ihre Wirtschaftlichkeitsberechnungen bis heute geheim gehalten. Offensichtlich wäre das Projekt ohne die Millionenzuschüsse des Landes (Flughafen!) nicht wirtschaftlich gewesen. Gehört dazu auch die Einsparung von Zugpersonal - Gerüchte sprechen von vielen Lokführerstellen - wegen der kurzen Haltezeiten im Durchgangsbahnhof auf Kosten der Reisequalität in Richtung Pünktlichkeit und Umsteigen?