Fazit Verschlimmbesserung

Aus der Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Filder e.V. zum geplanten Tunnel einer Gäubahnführung zum Flughafen:
am 4.2.2021:

„Die einzige, richtige Erkenntnis aus der Tunnelidee des Bundesverkehrsministers und seines Staatssekretärs Bilger, dem „Namensgeber“ des „Bilgertunnels“ ist das Eingeständnis, dass alles, was bisher auf dem Filderabschnitt von „Stuttgart 21“ geplant war, ausgesprochener Murks ist. Der Deutschlandtakt wird damit niemals funktionieren.
 
Der Tunnel hat neben den immensen Kosten von rund 1 Milliarde schwerwiegende Nachteile:

Die Unterbrechung der Gäubahn zwischen Vaihingen und Stuttgart-Hbf. wird nun nicht nur fünf sondern 8 oder sogar 10 Jahre dauern – das ist ein katastrophaler Planungsfehler für die wichtige Verbindung der Metropolen Stuttgart und Zürich.

Im Prinzip wird hier erneut krampfhaft versucht, die Führung der Gäubahn über den Flughafen zu retten – koste es, was es wolle.

Fazit der Schutzgemeinschaft Filder: Die katastrophale Fehlplanung auf den Fildern wird von der nächsten milliardenteuren Fehlplanung abgelöst. Die einzig richtige und zugleich kostensparende Lösung ist der Erhalt der Gäubahn auf der „Panoramastrecke“ und deren Anschluss an den Hauptbahnhof über oberirdische Gleise! Nur so bliebe auch das heutige Notfallkonzept der S-Bahn und die Chance für die Einrichtung einer Expressverbindung zum Flughafen erhalten.“
_______________________________________

Das ist zunächst CDU-Propaganda im Vorfeld von Wahlen. An erster Stelle steht nämlich nicht eine vernünftige Planung des Bahnverkehrs, sondern der Machterhalt der Parteien und der exponierten Politiker.