wer bietet mehr (7)
21 09. 18 12:41
Stuttgarter Zeitung von gestern:
„Die im Aktionsbündnis Kopfbahnhof 21 organisierten S-21-Gegner beharren auf einem Abbruch des Projekts. Der Tiefbahnhof soll laut Bahn AG Ende 2025 in Betrieb gehen. K 21 rechnet mit 2028 bis 2030, der Wohnungsbau auf den Gleisanlagen in der Stadt könne nicht vor 2031 beginnen.“
Zur Erinnerung:
Prognosen 1997: „Hier kann gebaut werden, sobald (im Jahr 2008) der neue Bahnhof fertig ist.“
Juni 2009: Architekt Ingenhoven: „…Fertigstellung im Jahr 2018 oder 2019“ (Veranstaltung im Haus der Wirtschaft)
August 2009: „…Inbetriebnahme 2019/2020 geplant." Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm: (www.das-neue-herz-europas.de/aktuelles, Link nicht mehr aktiv)
Am Leuchtturmprojekt Stuttgart 21 wird derzeit kräftig gekratzt: Flughafenbahnhof soll entfallen, Tiefbahnhof auf 4 Gleise reduziert werden, der Kopfbahnhof zur Hälfte bestehen bleiben (BUND und VCD), Gäubahn soll erhalten bleiben, Wende- und Wartungsbahnhof Untertürkheim abgespeckt werden…
„Die im Aktionsbündnis Kopfbahnhof 21 organisierten S-21-Gegner beharren auf einem Abbruch des Projekts. Der Tiefbahnhof soll laut Bahn AG Ende 2025 in Betrieb gehen. K 21 rechnet mit 2028 bis 2030, der Wohnungsbau auf den Gleisanlagen in der Stadt könne nicht vor 2031 beginnen.“
Zur Erinnerung:
Prognosen 1997: „Hier kann gebaut werden, sobald (im Jahr 2008) der neue Bahnhof fertig ist.“
Juni 2009: Architekt Ingenhoven: „…Fertigstellung im Jahr 2018 oder 2019“ (Veranstaltung im Haus der Wirtschaft)
August 2009: „…Inbetriebnahme 2019/2020 geplant." Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm: (www.das-neue-herz-europas.de/aktuelles, Link nicht mehr aktiv)
- 20. Oktober 2017: „Die amtierende Bundesregierung baut unverändert darauf, dass das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 Ende des Jahres 2021 in Betrieb gehen kann.“
- 20. Oktober: „Vor Ende 2023 wird Stuttgart 21 nicht fertig.“
- 27. Oktober: Es kann 2024 werden.
- 6. November: Der Bau von S 21 kann sich bis Ende 2025 hinziehen.
- 7. November: Option 2026
- 15. Dezember 2017: Kritiker „raunen“ 2028
- 24. April 2018: „…wird es aus Sicht des S21-Kenners (Boris Palmer) 2030 werden.“ Stadthaus Ulm: *SÜDWEST PRESSE Forum* mit Boris Palmer (OB Stadt Tübingen)
Am Leuchtturmprojekt Stuttgart 21 wird derzeit kräftig gekratzt: Flughafenbahnhof soll entfallen, Tiefbahnhof auf 4 Gleise reduziert werden, der Kopfbahnhof zur Hälfte bestehen bleiben (BUND und VCD), Gäubahn soll erhalten bleiben, Wende- und Wartungsbahnhof Untertürkheim abgespeckt werden…