In Memoriam Prof. Dr. Rohrhirsch (5)

Dr. theol. habil., außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (im März 2018 mit 60 Jahren verstorben).
pasted-graphic
Demorede aus 2011:
„Gelassenheit ist angesagt. Das Tunnelbahnhofprojekt scheitert nicht an unserem Widerstand – dieses Projekt scheitert an sich selbst.
Wir begleiten nur, sei es als Sachverst
ändiger, sei es als Bahnkunde, sei es als griechischer Chor.
Wir sind nur, allerdings wichtige, Katalysatoren.
Das Tiefbahnhofprojekt ist nicht schlecht, weil
wir sagen, es sei schlecht. Es ist deshalb schlecht, weil es die Grundgesetze des Eisenbahnbetriebs missachtet, ja geradezu verachtet.“
_________________________________________________
S.B. Stuttgart 21 missachtet auch Naturgesetze. Einige Beispiele: Rauch steigt nach oben (Kaprun-Effekt), Wasser fließt nach unten, Anhydrit quillt, der Energieverbrauch nimmt zu durch unnötige Steigungen (zum Flughafen, auf die Alb) und erhöhtem Luftwiderstand bei Tunnelfahrten mit hohen Geschwindigkeiten, durch Beleuchtung, Rolltreppen und Aufzüge.