Megapascal (Goldberg 2)

Bahnchef Dr. Grube will die Kosten von Stuttgart 21 im Rahmen der Vereinbarungen halten (Blog vom 16.09.09). Bislang hörte man von Vereinfachungen am Ingenhoven-Bahnhof wie Reduzierung der "Lichtaugen" und Einsparungen bei den Eingängen. Der teuerste Teil von Stuttgart 21 sind aber die 66 km langen Tunnelstrecken. Es wird geprüft, ob hier Einsparungen möglich sind bei der Reduzierung der Druckfestigkeit, gemessen in Megapascal. Das ist besonders brisant wegen der problematischen Geologie: 4,2 Kilometer Tunnelstrecke (8,4 km Einzelröhren) Anydrit beim geplanten Filderaufstiegstunnel. Dr. Grube beim Streitgespräch mit OB Palmer: 1 Optimierungspotential

Gibt es nicht realistische Maßstäbe, zum Beispiel die Kosten der jüngst fertig gestellten Bahntunnels plus Anhydrit-Zuschlag? Die Kalkulationen der Bahn sind jedenfalls öffentlich zu machen und nicht wie geschehen hinter "unternehmerisch geschützten Daten" zu verstecken!