Heute im IRE ab Lindau

Der IRE 4212 ist ein betagter Zug, ein rot umgespritzter „Silberling“ (gebaut ab 1958). Der Lautsprecher hatte brutale Überlautstärke, jede Ansage ein akustischer Schock, Ohren zuhalten war begrenzt wirksam. Ein Zugbegleiter tauchte nicht auf.
In Ravensburg wollte eine Gruppe junger Leute mit Gepäck zusteigen, die Türen schlossen vor ihrer Nase. Entsetzensschreie! Rütteln an der Türe, Vorlaufen zum Zugführer. Der Zug stand dann noch eine kleine Ewigkeit, mindestens 40 Sekunden und fuhr dann ab, ohne die aufgeregte Gruppe (etwa 12 junge Menschen) mitfahren zu lassen.
Der Anschluss-IRE 3262 war ein Shuttle mit Neigetechnik, sehr unruhige Fahrt und laut. Er fuhr wie meist ohne Zugbegleiter, eine Fahrkartenkontrolle fand zwischen Lindau und Mössingen (2 1/2 Stunden) nicht statt.

Die Bahn wird teurer, der Service bleibt schlecht, Stuttgart 21 verschwendet Milliarden.