Tour de Ländle (3)

Letzte Rast,in Bruchsal vor Tourende (Ladenburg).
Führungen durch das herrliche Schloss. Das ganze Schloss-Ensemble war im 2. Weltkrieg völlig zerstört worden, und der Wiederaufbau gehört zu den größten Leistungen der Denkmalspflege in Baden-Württemberg. Noch heute werden ehemalige Wohnräume im Schloss stilgerecht restauriert.

Zu einem Desaster der Denkmalspflege geriet dagegen die Planung von Stuttgart 21. Der weltberühmte Bonatz-Bahnhof („oberste Schutzwürdigkeit“ nach §12) soll zur Hälfte abgebrochen und der Rest entkernt und als Bahnhof weitgehend funktionslos werden, der alte Schlossgarten davor vom neuen Halbtiefbahnhof überbaut mit einem bis zu 8 Meter hohen Wall. Wo bleibt hier die Denkmalspflege? Sie liegt in Händen von Baubürgermeister Hahn und seinem vorgesetzten OB Schuster, oberste Denkmalsbehörde im Ländle ist das Wirtschaftsministerium! Mein
Schreiben (Memory) an die beiden Herren hat den Obertitel „Der Bock als Gärtner“.