vorerst vom Tisch

Stuttgarter Zeitung von heute, Druckausgabe S.25, Schlagzeile "Einkaufszentrum vorerst vom Tisch", Überschrift: "Stuttgart-21-Gelände"

"Das auf dem sogenannten A-1-Areal an der Woframstraße geplante rund 50 000 Quadratmeter umfassende Einkaufszentrum wird nicht realisiert..."

Statt des großen Einkaufzentrums sollen nun die verschiedenen Baufelder einzeln und gegen Höchstgebot an Investoren veräußert werden.

Schluss des Artikels:
"Dass der DB-Konzern daran interessiert sein muss, für die Grundstücke möglichst viel Geld zu erlösen, hat mit Stuttgart 21 zu tun: Die Einnahmen sind für den Bahnanteil am Bau des geplanten Tiefbahnhofs einkalkuliert."
--------------------------------------------------------------------
Kommentar: die Sprichwörter und Zitate von gestern sind auch hier aktuell. "Investoren" haben nicht die viel beschworene Stadtentwicklung im Sinn, sondern natürlich ihren Profit. Bevor hier Konkretes geschieht, muss wohl erst Stuttgart 21 begonnen werden (noch ist es nämlich nicht "Stuttgart-21-Gelände!), das scheint sich aber immer weiter zu verschieben. Die Brache A 1 will einfach nicht zuwachsen, Bahn kontra Bauausschuss/Gemeinderat der Stadt wird auch die Zukunft bestimmen.