Leserbrief Jobst Knoblauch

S21 verhindert den Fortschritt
„In der Zeitung heißt es, dass für wichtige Eisenbahn-Knotenpunkte ein Ausbau geplant sei. Damit sollen Engpässe beseitigt, Fahrzeiten verkürzt und der Zugverkehr in Ballungsräumen attraktiver gemacht werden. Schön und gut. Aber demnach ist der Stuttgarter Hauptbahnhof kein Knotenpunkt, denn er wird z.Z. von 16 Gleisen im Kopfbahnhof auf 8 Gleise zum Engpass zurückgebaut und dadurch seine Leistung ohne Not für sehr, sehr viel Geld verringert. Ein integraler Taktfahrplan (ein Filmchen dazu bitte googeln), wie er deutschlandweit angestrebt wird, wird unmöglich. Unsere Politiker im Ländle wollen das irrsinnigerweise partout so und sehen auch nicht ein, dass das Konzept von S21 mit schwerwiegenden, fundamentalen Mängeln behaftet ist. Sie nehmen sehenden Auges in Kauf, dass der Eisenbahnverkehr immer wieder zusammenbrechen wird und lebensgefährliche Situationen entstehen werden: der quellfähige Gipskeuper; die geringere Leistungsfähigkeit; der ungenügende Brandschutz; die ausufernden Kosten; unbeabsichtigte Wegrollvorgänge während des Fahrgastwechsel in der schrägen Tiefhaltestelle; das Fluten der Halle bei extremen Hochwasserlagen, damit der Trog nicht aufschwimmen kann.“