Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt

Kongress-Thema in Stuttgart am 24. Und 25. Juni in der Alten Reithalle, eingeladen hat die Stuttgarter Zeitung.

Aus dem Rundmail-Kommentar von Werner Sauerborn:
„Eine sinnvolle Thematisierung von „Zukunft der Stadt“ unter Meidung des Themas S21 ist absurd. Aber genau das versucht die Stuttgarter Zeitung. Diese Quadratur des Kreises hat man sich in der Chef- und Wirtschaftredaktion (die S21-kompetenten Lokalredakteure kommen im Programm erst gar nicht vor) so vorgestellt:
Das Wort selbst und damit das Thema Stuttgart 21 kommen im gesamten Programm nicht mit einer Silbe vor. Und die Bürgerbewegung gegen Europas größtes Großprojekt und ihre ExpertInnen, ohne die die Absurditäten von S21 nie ans Tageslicht gekommen wären, weil die Leitmedien ihre Rolle ja lange im Kampagnenjournalismus für das Projekt gesehen haben, werden mit allen Tricks vor der Tür gehalten.“
__________________________________________________

Die Befürworter im „Kampagnenjournalismus“ der Stuttgarter Presse und auch sonst scheinen allmählich kalte Füße bekommen zu haben, weil sich Stuttgart 21 immer mehr zum unabwendbaren Desaster entwickelt hat, das alles Frohlocken erstickt. Mit Ignorieren wird es nicht besser, die aufdringliche blaue Rohrwelt im Zentrum der Stadt lässt sich nicht unsichtbar machen.