21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.7

  1. 7. Schneller umsteigen

Die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße bindet das künftige Rosensteinviertel an das S-Bahn-Netz der Region Stuttgart an. Weil dort alle S-Bahn-Linien halten, wird das Umsteigen zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt schneller und bequemer. Und der Hauptbahnhof wird entlastet.

Kommentar:
Der jetzige S-Bahnhof Stuttgart-Nord liegt
auch im Rosensteinviertel, bindet deshalb das Rosensteinviertel bereits heute an, nur weiter nördlich. Das neue Baugebiet „Innerer Nordbahnhof“ sowie die Wohngebiete Löwentor, Rosensteinstraße, Sarweystraße (mit den Neubauten zur Bundesgartenschau) werden durch den Nordbahnhof sehr gut angebunden. Nahe liegen auch die Wohngebiete jenseits der Heilbronner Straße. Für all diese Wohngebiete ist die S-Bahn-Station Mittnachtstraße nicht tauglich.

Im Kopfbahnhof-tief halten bereits heute auch alle S-Bahnlinien und schneller und bequemer als dort kann das Umsteigen nicht werden, denn die S-Bahn nach Bad Cannstatt hält am selben Bahnsteig gegenüber. Bei schlechtem Wetter zumindest ist es in der heutigen Station „bequemer“...

Eine Entlastung des Hauptbahnhofs würde es geben, Stuttgart 21 hat auch unbestrittene Vorteile.

Wird der Nordbahnhof durch die Mittnachtstraße-Station ersetzt? Nach einem Modell im Turmforum bleibt er erhalten, aber wie soll das gehen, wenn das Gleisvorfeld mit seinen Überwerfungsbautenbauten verschwunden ist? Ich habe beim Turmforum nachgefragt. Die Antwort füge ich später dann hier an.

Antwort vom Turmforum am 10.2.09:Die Mittnachtstraße wird ein neuer zusätzlicher Haltepunkt der S-Bahn.“ Rückfrage:Wird der seitherige Nordbahnhof ist seiner heutigen Gestalt erhalten bleiben oder muss er neu gebaut werden?“ Antwort vom Turmforum: „Der Nordbahnhof bleibt erhalten.“

Das ist eine gute Nachricht! Allerdings wird durch einen zusätzlichen Haltepunkt die Fahrzeit von Feuerbach zum Hauptbahnhof zwangsläufig länger und damit langsamer, womit der Vorteil „schneller“ in Richtung Bad Cannstatt wieder neutralisiert werden dürfte. Werbung: „Rund 20.000 Fahrgäste der S-Bahn erreichen schneller ihr Ziel, weil der Umweg über den Hauptbahnhof entfällt.“ Preisfrage: Wieviel Fahrgäste der S-Bahn erreichen langsamer ihr Ziel, weil der zusätzlicher Haltepunkt Bahnhof Mittnachtstraße die Fahrzeit verlängert?