8 Minuten

Wem nützen „nur 8 Minuten“ vom Tiefbahnhof zum Flughafen? Im Offenen Brief von Mark Pollmann und Markus Mauz zum Projekt S 21 wird auf Seite 17 Näheres dazu gesagt:

Wir sind tatsächlich in 8 Minuten am Fernbahnhof, Zug war heute pünktlich. Fahrt war ziemlich dunkel. Steigen aus und überlegen uns, ob wir uns in die große Schlange vor den Aufzügen stellen (sie funktionieren!). Entscheiden uns dann, die 26,4 Höhenmeter mithilfe der fünf langen Rolltreppen im Zickzack hinauf zu überwinden, sie funktionieren auch! Oben mit unserem ganzen Gepäck angekommen, (Minute 6 nach Ausstieg) stellen wir erstaunt fest, dass wir uns nicht am Flughafen befinden, sondern erst an der Messe. Zum Flughafen geht es über einen langen Gang noch knapp dreihundert Meter zu Fuß weiter...Nach weiteren 5 Minuten erreichen wir mit unserem Gepäck schwitzend den Flughafen. Geschafft!“

Dass es mehr als doppelt so lang dauert, bis künftige Zugreisende den Flughafen erreichen, steht nicht in der Hochglanzwerbung von Bahn und Stadt.