O-Ton Drexler, Mail (2)

Es ist richtig, dass Stuttgart eine bessere Luft und noch mehr stadtnahes Grün gut gebrauchen kann. Aber genau das bekommt Stuttgart mit dem neuen Durchgangsbahnhof, also mit S21. Der jetzige Kopfbahnhof ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Nur ein Durchgangsbahnhof wird das politisch wie ökologisch gewünschte Mehr an Personen- und Güterverkehr auf der Schiene bewerkstelligen können.“
----------------------------
Was heißt denn „stadtnah“? Mitten in der Stadt, direkt neben dem heutigen Bahnhof, ist der alte Schlossgarten, der durch Stuttgart 21 massakriert wird - um 15 "Fußballfelder". Bei Stuttgart 21 ist das geplante „Grün“ zumeist am Rand der Stadt, etwa 2 Kilometer vom Zentrum entfernt.

Zur „Leistungsfähigkeit“: Der jetzige Kopfbahnhof steht nicht zum Vergleich, sondern ein modernisierter Bahnhof mit verbessertem Gleisvorfeld. Experten schätzen die Leistungsfähigkeit dann 50% höher ein als den geplanten Durchgangsbahnhof, bei größerer Kundenfreundlichkeit und Anschlusssicherheit. Drexlers Behauptung steht auf tönernen Füßen.