Bahnrisiko?

Thomas Wüpper stellt in der Frankfurter Rundschau online Überlegungen zum Risiko für die DB an.

„Doch 450 Millionen Euro davon hat die DB schon vor acht Jahren durch äußerst lukrative Grundstücksverkäufe an die Stadt refinanziert, weitere Immobiliengeschäfte sollen folgen.

...Noch eine Absurdität: Viel größer wäre das Risiko für Grube, wenn er das Vorhaben abblasen würde. Dann müsste die DB die 450 Millionen Euro zurückzahlen, und das würde den klammen Staatskonzern derzeit heftig treffen.“

Aber da stimmt doch was nicht: Müsste die DB wirklich die ganzen 450 Millionen an die Stadt Stuttgart zurückzahlen? Ein Großteil der verkauften Bahnfläche ist doch auch ohne Stuttgart 21 als Baufläche bereits heute frei, zum Beispiel der Innere Nordbahnhof. Nach Angaben des BUND etwa 70% der Fläche.

Frühere Blogeintrage:
November