Auch die Schweiz hat Experten!

Geschäftsführer des Deponie-Rückbaus der Sondermülldeponie Kölliken: "Man hat die Natur vollständig überschätzt".
Die Deponie entspreche "in hydrologischer und technischer Hinsicht praktisch vollständig" seinen Vorstellungen "für die gefahrlose Lagerung von Industrieabfällen", hielt der zuständige Gewässerschutz-Beamte der Eidgenossenschaft damals fest.

Die Natur hat nicht gehalten, was prognostiziert wurde, allein der Rückbau wurde 2010 auf 670 Millionen Franken taxiert, es ist ein_Dreckfass_ohne_Boden.
Aber müsste es dann nicht heißen
„Man hat die Natur vollständig unterschätzt“?
Das „Querdenken“ bei Stuttgart 21 ist auch quer zur Natur (Fließrichtung Nesenbach, Grundwasser, Gipskeuper, Tieflage und Gefälle im Bahnhof, übersteiler Anstieg) und ein späterer Rückbau viel schwerer als in Kölliken. Bau und Unterhalt des Tunnelsystems S21 machen ein Kostenfass ohne Boden vorhersehbar.