Grube will "optimieren"

Bahnchef Grube will „optimieren“, also verbessern, verfeinern, vertiefen, fördern, aufwerten, veredeln… , meint er aber oder wird es in Wirklichkeit nicht verbilligen, verkleinern, vereinfachen, verflachen, abwerten, verschlechtern?

Das Projekt ist entweder so gut, dass sich jede Summe rentieren wird. Oder es ist so schlecht, dass es sich nicht lohnt. Die Gründe für S 21 sind bekannt, die vielen Schwächen, schlimmen Mängel und großen Gefahren sind vor allem außerhalb Stuttgarts weniger bekannt geworden, bei den „2 1 g u t e n G r ü n d e n“ sind davon die Meisten aufgeführt (unter www.s21.siegfried-busch.de). Zusammen wiegt dieser Negativkatalog noch viel schwerer als die Kostenfrage.

Weder Herr Drexler noch die Stabsabteilung Kommunikation bei der Stadt Stuttgart halten es anscheinend für angebracht, die dort genannten Dinge richtig zu stellen. Immer vergleichen sie S 21 mit dem bestehenden Zustand und nicht mit dem Alternativmodell K 21, denn dabei kommt S 21 ganz schlecht weg.
Leserkommentar von S.B. in der StZ am 15.9.09