Kommentar zu "Der Dichter spricht" von gestern

Friedrich Schiller, Ballade „Der Taucher“

„Es freue sich, wer da atmet im rosigten Licht!
:
Die Luftqualität ist oberirdisch unvergleichlich besser und das natürliche Licht schöner als Kunstlicht, sehr deutlich merkbar bereits beim Abstieg von den Kopfbahnsteigen zur U-Bahn und dann noch mehr zur S-Bahn.


„Da unten aber ist's fürchterlich,“

Das Tunnelsystem S21 ist anfällig für Terroranschläge (so war es vor 10 Jahren in der Londoner U-Bahn, wo die Menschen stundenlang in den Tunnels ausharren mussten: Am Morgen des 7. Juli 2005 kam es in London während des Berufsverkehrs innerhalb kürzester Zeit zu insgesamt vier Explosionen, ausgelöst durch Bombenträger in drei U-Bahn-Zügen und einem Doppeldeckerbus. Dabei wurden 56 Menschen (inklusive der vier Selbstmordattentäter) getötet und über 700 teilweise schwer verletzt. Viele Menschen waren bis zum Nachmittag in den betroffenen Zügen eingeschlossen.“)


„Und der Mensch versuche die Götter nicht…“

Ist das „Grundwassermanagement“, der Nesenbachdüker und der Tunnelring unter Stuttgart (Neckaruntertunnelung) eine Hybris? Also (ohne hohes Risiko) Unmöglichkeit, Vermessenheit, Übermut, Überheblichkeit, Frechheit, Gier, Frevel, Größenwahn? Die aktuellen Untersuchungen zur Geologie gehen in diese Richtung.